Klima in St. Petersburg

Russland

Klimatabelle

Klimazone

St. Petersburg gehört zu der Klimazone Mittelbreiten.
Das Klima ist kontinental.


Wie ist das Klima in St. Petersburg?

Das Klima in St. Petersburg ist an der Grenze zum polaren Klima. Die Stadt liegt im Nordwesten von Russland. Die Klimadaten von St. Petersburg zeigen, dass die Sommermonate recht mild werden, weshalb oft auch die Zuordnung zur kalt gemäßigten Klimazone erfolgen kann. Durchschnittstemperaturen im Sommer von 15°C sind zu finden. Der wärmste Monat in St. Petersburg wird der Juli, wo die maximalen Werte im Mittel bei 21°C liegen. Nachts kühlt es sich auf 13°C ab. Im Juni sind die Temperaturen auch im maximalen Bereich bei 20°C zu finden, im August bei 19°C. Frühling und Herbst gibt es in St. Petersburg fast gar nicht. Die Temperaturen im April und Mai, bzw. im September und Oktober passen da gerade noch herein. Dann folgt ein langer uns sehr kalter Winter, der der Klimatabelle von St. Petersburg entsprechend von November bis einschließlich März vorliegt. Die Temperaturen in diesen Monaten sind im Durchschnitt am bzw. weit unter dem Gefrierpunkt. Das Klimadiagramm von St. Petersburg weist den Januar als den kältesten Monat aus. Die durchschnittliche Temperatur hier liegt bei -9,5°C. Die minimalen Werte im Mittel liegen bei -12°C. Im Februar sinken sie sogar noch auf -13°C ab. Dazu kommt eine durchgängige Regenwahrscheinlichkeit. Im Dezember und Januar ist sie mit 21 Tagen im Monat am höchsten. Aber auch im milden Sommer muss an rund 14 Tagen im Monat mit Regen gerechnet werden.
Die beste Reisezeit für St. Petersburg ist Juli.
ST. Petersburg hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Sie ist eine sehr alte Stadt mit einer langen historischen Geschichte. Die historische Innenstadt zählt rund 2.300 Paläste, Prunkbauten und Schlösser, was nur noch die Stadt Venedig überbieten kann. Sie gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Fernsehturm Sankt Petersburg ist das höchste Gebäude der Stadt, die Eremitage sollte auch besichtigt werden. An der Hauptstraße von St. Petersburg, dem Newski-Prospekt, sind zahlreiche weitere bedeutende Gebäude gelegen.


Jahres-Durchschnitt

Die Tageshöchstwerte liegen bei 7° Celsius im Jahresmittel.
In der Nacht liegt der Durchschnitt bei 1° Celsius.
Die Sonnenscheindauer beträgt ungefähr 4 Stunden pro Tag.

Temperatur

Der wärmste Monat July mit 21° Celsius Tagestemperatur.
Januar ist der kälteste Monat mit um die -7° Celsius.


Klimatabelle



In der Klimatabelle von St. Petersburg steht das mittlere tägliche Maximum (T-Max) und Minimum (T-Min) der Lufttemperatur.
Die Tabelle zeigt ausserdem die mittlere Anzahl der Tage mit mindestens 1,0 mm Niederschlagsmenge (Regen) als Regentage an und die mittlere tägliche Sonnenscheindauer (Sonne) in Stunden.

T-Max T-Min Regen Sonne
Jan -7 -12 21 1
Feb -5 -13 18 1
Mär 0 -8 14 4
Apr 9 0 13 8
Mai 15 5 13 8
Jun 20 11 14 9
Jul 21 13 14 9
Aug 19 13 16 7
Sep 15 9 16 4
Okt 9 4 17 2
Nov 2 -2 19 1
Dez -3 -8 21 0
Ø 7 Ø 1 Ø 16 Ø 4
Maximal Temperatur
21°C
Minimal Temperatur
-13°C
Regentage im Jahr
196